Herbert Weß, Kirchenmusiker, Organist, Musiklehrer

Home

Über mich

Fotogalerie

Arbeit

Repertoire

Zum-Nachdenken

Humor

Jugendschola

Kirchenchor

Förderverein

Termine

Kontakt

Feedback

 

Wo treibe ich mein arbeitsbedingtes (Un-)Wesen?

Wie aus dieser Homepage deutlich zu ersehen ist, bin ich hier seit September 2003 als Kirchenmusiker tätig! Arbeitsvertraglich gesehen zu 27,71 Wochenstunden. Aber Papier ist ja geduldig.... und unser Beruf ist ja Berufung!

 

Hier gibt es zahlreiche Artikel zu musikalischen, theologischen und anderen Themen!

 

  • Orgel- und Klavierunterricht

Ziel desselben ist die Betätigungsmöglichkeit als (nebenamtlicher) Organist, weshalb Klavierspiel, Orgelliteraturspiel wie Liturgisches Orgelspiel zu gleichen Teilen berücksichtigt werden - freilich nicht ohne den unentbehrlichen historischen, musikwissenschaftlichen oder -theoretischen Hintergrund. Ferner bereite ich alle, welche die (Kirchen-/Orgel-)Musik zu ihrem Hauptberuf machen wollen, auf die anfallenden Aufnahmeprüfungen vor. Schon allein deshalb gehören Schülervorspiele für mich unbedingt dazu...

 

  • Kompositionen

Zwei Motetten op. 1

Choralstudien op. 2 a-c

Zwei kleine Partiten op. 3 (über "Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind" sowie "Für alle Heilgen in der Herrlichkeit")

Introduktionen und Coden zum Alleluja des Evangeliums op. 4

Überchöre zu Gemeindeliedern op. 5

Pastoralmesse in F op. 6

Kantaten zu Gemeindeliedern op. 7

Eucharistische Gesänge op. 8

Toccata und Fuge D-Dur op. 9

Präludium und Fuge F-Dur op. 10

Rosenheimer Orgelbüchlein op. 11

Variationen über "Stille Nacht" op. 12

Triptychon Paschale op. 13

 

 

 

Aktualisiert am: 08. March 2009 12:39